Mutmaßlicher Anschlagsplan auf HabeckKostenpflichtigNach Ermittlungen der Staatsanwaltschaft: AfD-Ortsbeirat lässt Amt ruhenNach Erkenntnissen des Verfassungsschutzes zu einer geplanten Gewalttat gegenüber Vizekanzler Robert Habeck ermittelt die Staatsanwaltschaft gegen einen Mann aus Schönwalde. Der Vorwurf: die Vorbereitung einer schweren staatsgefährdenden Gewalttat. Der Mann, jüngst in den Ortsbeirat der Gemeinde gewählt, lässt dieses Amt nun vorerst ruhen.
Paaren im GlienFeuerwehren im Havelland: Hunderte Nachwuchseinsatzkräfte trainieren im MAFZDas jährliche Ausbildungslager der Nachwuchsfeuerwehren des Havellands mit mehreren hundert Teilnehmern und eigener Zeltstadt im MAFZ Paaren war für die 655 Teilnehmenden auch 2024 der absolute Höhepunkt. Es ist die größte Veranstaltung dieser Art im Land Brandenburg.
ErmittlungenKostenpflichtig„Müsste dem Habeck mal ein Auge ausschießen“: Ermittlungen gegen AfD-OrtsbeiratEin Mann aus dem Umfeld des verbotenen Compact-Magazins soll gedroht haben, Bundeswirtschaftsminister Robert Habeck zu erschießen. Die Staatsanwaltschaft ermittelt gegen ihn. Er sitzt für die AfD im Ortsbeirat von Schönwalde-Glien im Havelland.
Ferienbaustellen im HavellandFerienverkehr im Havelland: Diese Baustellen gilt es zu umfahrenWo Urlaubsreisende auf der Straße im Havelland mehr Zeit einplanen müssen, wo wichtige Verkehrsachsen gesperrt sind, wo Baustellen den Verkehr behindern - die MAZ hat den Überblick.
Ihr Stadtteil/Ihre Region
- Brieselang
- Dallgow-Döberitz
- Falkensee
- Friesack
- Ketzin
- Milower Land
- Nauen
- Nennhausen
- Premnitz
- Rathenow
- Rhinow
- Schönwalde-Glien
- Wustermark
Schönwalde-Glien
Meistgelesen
"Das geht schon in Richtung Rufmord"KostenpflichtigNach Kritik an Kita- und Schulessen: Das ergab die Verkostung in SchönwaldeAls einzige Gemeinde im Havelland verfügt Schönwalde-Glien über eine eigene Kita- und Schulküche. In der werden täglich bis zu 1000 Essen gekocht. An deren Qualität gab es Kritik. Nach einer Kostprobe äußert sich der Küchenchef. 30.07.2024
Polizei-NewsPolizeiticker Havelland: Falsche Handwerker berauben Senior in Rathenow ++ Auto geplündert in Falkensee Ob Verkehrsunfälle, Einbrüche, Sperrungen, Vermisstenmeldungen oder Gewaltdelikte: Aktuelle Polizei- und Verkehrsmeldungen für das Havelland gibt es rund um die Uhr in unserem Liveticker.06:24 Uhr
Verkehrsticker für das HavellandPendler-Ticker Havelland: Erneut Straßensperrung in Rathenow ++ Ferienbaustellen im Havelland Baustellen, Buslinien-Änderungen, Vollsperrungen – im Havelland ist immer irgendwo was los. Im MAZ-Verkehrsticker für das Havelland halten wir Sie über das aktuelle Geschehen auf Straßen und Schienen in der Region auf dem Laufenden. 31.07.2024
ErmittlungenKostenpflichtig„Müsste dem Habeck mal ein Auge ausschießen“: Ermittlungen gegen AfD-OrtsbeiratEin Mann aus dem Umfeld des verbotenen Compact-Magazins soll gedroht haben, Bundeswirtschaftsminister Robert Habeck zu erschießen. Die Staatsanwaltschaft ermittelt gegen ihn. Er sitzt für die AfD im Ortsbeirat von Schönwalde-Glien im Havelland.23.07.2024
Schönwalde-Glien
Mehr Nachrichten
Sommerferien 2024 im HavellandSonne und gute Laune im Havelland: Die schönsten Ferientipps für die Sommerferien 2024Sechs Wochen lang schulfrei, was gibt es Schöneres. Kinder- und Jugendklubs haben sich für die Zeit jede Menge Aktionen ausgedacht. Die MAZ gibt den Überblick.
Freizeit für die ganze FamilieÖffnungszeiten, Medien und Atmosphäre: Das bieten die Büchereien im östlichen HavellandSie sind ein Bildungs- und Unterhaltungsangebot für die Menschen im Landkreis Havelland, die Bibliotheken, die es in vielen Gemeinden und Städten auch zwischen Friesack und Falkensee gibt. Die MAZ bietet hier den Überblick über Bücher, Öffnungszeiten und Angebote für die Sommerferien.
Weil der Sommer mehr Regen bringtHobbygärtner atmen auf: Kreisverwaltung Havelland schränkt Wasserverbrauch nicht einDie Untere Wasserbehörde im Landratsamt wird vorerst im Jahr 2024 keine Allgemeinverfügung zum Verbot der Oberflächenwasser- und Grundwasserentnahme erlassen. In den vergangenen Jahren mussten sich die Havelländer im Sommer beim Wasserverbrauch zurückhalten.
"Ich werde tanzen - den ganzen Tag"Kostenpflichtig„Nation of Gondwana“: In 20 Tagen entsteht eine Stadt für 10.000 Menschen Von 1500 zu 10.000 Partygängern: Die „Nation of Gondwana“ feiert in diesem Jahr ihre 30. Auflage. Viele Erlebnisse waren für Macher Markus Ossevorth in dieser Zeit prägend. Ein Blick auf die Festivalgeschichte, Herausforderungen und Highlights.
Familientherapie mal andersKostenpflichtigStreit in der Familie: Wie eine Theatertherapeutin aus Schönwalde helfen will Streit mit den Eltern, immer wieder Auseinandersetzungen in der Familie, obwohl alle doch nur glücklich sein wollen. Theatertherapeutin Melissa Granzow aus Schönwalde-Glien kennt solche Probleme. Sie will Familien, in denen es Probleme gibt, unterstützen.
Ganze handvoll Nachrücker nach AbsagenKostenpflichtigDer neue Kreistag im Havelland: Erstmals nur Frauen im Präsidium - AfD sorgt für DebatteDer neue Kreistag im Havelland ist arbeitsfähig und startet mit einem rein weiblichem Präsidium in die neue Amtszeit. Etliche der 56 Abgeordneten sitzen als Nachrücker im Kreisparlament. Diese Wahlsieger haben ihren Sitz nicht angenommen.
Zweites Sommerspektakel bei Karls Disco auf Rollen, Kissenschlacht und viel Hex hex: Alle Infos zum Sommerfest 2024 in Karls Erlebnis-Dorf 6000 Gäste können das Sommerfest in Karls Erlebnis-Dorf an der B5 in Elstal am 13. Juli miterleben. Eine Überraschung jagt die nächste und wer will, kann sogar baden gehen. Die MAZ verlost die begehrten Tickets.
Ausreichend Kapazitäten zur Unterbringung vorhandenKostenpflichtigIm Havelland kommen deutlich weniger Geflüchtete als erwartet an – das hat Folgen Das Havelland muss deutlich weniger Geflüchtete aufnehmen als ursprünglich geplant. Das hat große Auswirkungen auf den Landkreis, wie Landrat Roger Lewandowski (CDU) nun deutlich macht. Er erklärt auch, mit wie vielen Menschen aus anderen Ländern jetzt zu rechnen ist.
KI-Technik im HallenbadTod im Schwimmbecken: Im Hallenbad Falkensee soll KI Leben rettenKünstliche Intelligenz überwacht Schwimmer und schlägt Alarm bei Notsituationen. Das System scannt Bewegungsmuster im Wasserbecken.
„Das ist unser Wahrzeichen“Kostenpflichtig„Schwanenkrug“ in Schönwalde: Gemeinde prüft Kauf des GasthofsDer „Schwanenkrug“ in Schönwalde-Glien ist eine Institution. Auch weil er der letzte Gasthof im Ort ist. Nach der Kündigung für den Pächter soll nun die Gemeinde den Erhalt der Einrichtung prüfen.
„Ist eine glatte Lüge“KostenpflichtigKita- und Schulessen werden in Schönwalde-Glien teurer – Streit um die QualitätDie Kosten für das Schul- und Kita-Essen in Schönwalde-Glien sollen laut Gemeinde angepasst werden. Die Gemeindevertreter beschlossen eine in Teilen beträchtliche Erhöhung um über 90 Prozent. Zuvor gab es eine Grundsatzdiskussion über die Qualität des Essens.
„Unverschämtheit, hier eine Bedrohungslage zu konstruieren“KostenpflichtigZoff in der ersten Sitzung: Schönwalde tagt und debattiert bis kurz vor MitternachtÜber fünf Stunden saßen sie beisammen und waren immer noch nicht fertig. Querelen und Streitigkeiten bestimmten die konstituierende Sitzung der Gemeindevertretung in Schönwalde-Glien. Bürger äußerten dabei auch Bedenken gegenüber der AfD.
Kommentar„Widerlich“: Trauerspiel statt Neuanfang in Schönwalde-GlienNadine BieneckViele Querelen überschatteten bisher die Gemeindevertretung in Schönwalde-Glien. Die Hoffnung auf einen Umbruch nach der Kommunalwahl war berechtigt, allerdings löst die erste Sitzung mehr Bedenken als Aufbruchstimmung aus, kommentiert Nadine Bieneck.
Gemeindevertreter wollen Gasthof rettenKostenpflichtig„Schwanenkrug“ in Schönwalde vor dem Aus – Nun soll die Gemeinde ranDas Gasthaus „Schwanenkrug“ ist das letzte seiner Art in Schönwalde-Glien. Doch es steht vor dem Aus. Der Pachtvertrag ist gekündigt, das Haus soll verkauft werden. Das ruft nun die Kommunalpolitik auf den Plan.
Erste Bilanz nach Kommunalwahl 2024KostenpflichtigChristian Görke von den Linken: „Bleiben natürlich die Kümmerer-Partei“Mächtig Federn lassen mussten die Linken bei den Wahlen am 9. Juni 2024. Im Havelland führt Christian Görke die Partei an, der die Region zudem als Bundestagsabgeordneter vertritt. Er findet klare Worte für das jüngste Abschneiden, und was für die Partei zukünftig zählt.